Hrabal und der Mann am Fenster

Inhalt

Ein Mann mit Feldstecher, Heft und Stift sitzt am Fenster und beobachtet die nachbarliche Datscha. Sie gehört Bohumil Hrabal (1914-1997), einem der bedeutendsten tschechischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Im Auftrag der Geheimpolizei observiert Dutky den bekannten Dichter und schreibt seine Berichte. Doch nun hat er ihn schon lange nicht mehr gesehen. Eines Tages kommt eine Frau bei ihm vorbei, von der er erfährt, dass es die alten Zeiten längst nicht mehr gibt und dass Hrabal vermutlich Selbstmord begangen hat. Und er erfährt auch, dass seine Berichte nie bei seinem Vorgesetzten gelandet sind. Die Besucherin interessiert sich für diese Aufzeichnungen, denn sie möchte die leerstehende Datscha nebenan in ein Hrabal-Museum verwandeln. In der Nacht nach diesem Besuch erscheint Hrabal. Es entspinnt sich eine traumhaft schöne Unterhaltung zwischen dem toten Dichter und seinem Spitzel. 

 

Besetzung

1 D, 2 H

 

Presse

(...) Bei den nächsten Terminen darf man die Sitzreihen gerne verdoppeln.

(Klaus Bovers, Theaterburg Burghausen)

 

"Bernhard Setzwein hat einen schönen Text geschrieben über Hrabal, den tschechischen Dichter, der das freie Reden im Wirtshaus schätzte und vielleicht schon deshalb als subversiv galt, tatsächlich auch einige Jahre mit Publikationsverbot belegt war (...)"

(Süddeutsche Zeitung)

 

„Auch Hrabal-Verehrer Setzwein ist den menschlichen Grundbefindlichkeiten im Alltäglichen auf der Spur und macht Literatur daraus, bisweilen Theaterstücke wie das vielschichtige, aktuelle, ganz durchwirkt von hrabalscher Tragikomik.“

(Wochenblatt, Theater Regensburg)

 

"(...) Und spätestens da wird endgültig klar, worüber Setzwein eigentlich erzählt: über die Macht und die Kraft der Literatur. Dem nähern sich Autor und Regisseurin in konzentrischen Kreisen. Tastend. Gemächlich. Kontemplativ. Und mit sauber viel Sogwirkung."

(Nachtkritik.de, Theater Regensburg, Christian Muggenthaler)

 

Aufführungs- und Filmrechte

Richten Sie bitte Ihre Anfrage an Gallissas Theaterverlag und Mediaagentur GmbH, Bettina Weyers, Potsdamer Straße 87, 10785 Berlin bweyers@gallissas.com 

 

Weiterführende Links

Besuchen Sie auch die Homepage des Gallissas Theaterverlages:

https://www.gallissas-verlag.de/autor/setzwein-bernhard