Bücher

Die grüne Jungfer

Bernhard Setzwein

 

Roman

Haymon Verlag

broschiert,

 

288 Seiten, 23,90 €

ISBN 3-85218-426-6


Zum Buch

Ein böhmischer Ort im ehemaligen Grenzsperrbezirk rückt durch den Fall des Eisernen Vorhangs im Herbst '89 wieder in die Mitte Europas. Das Leben rund um den Marktplatz zum seinem Gasthaus "Zur grünen Jungfer" kommt gründlich in Bewegung. Das facettenreiche Panorama einer Grenzlandschaft im Herzen Europas und seiner Menschen, die von den wechselnden politischen Verhältnissen gehörig gebeutelt werden, entfaltet sich.

 

 

Der böhmischer Ort Hlavanice, einst nahe der Sperrzone des Eisernen Vorhangs gelegen, rückt durch die Ereignisse des Herbstes ’89 wieder in die Mitte Europas. Über 40 Jahre vergessen von der Geschichte wird er plötzlich wieder zum Schauplatz turbulenten Geschehens. Ein einziger, schwül-heißer Juni-Sommertag wird erzählt, doch an ihm passiert viel: Ein Spitzel der „Geheimen“, über Nacht arbeits- und orientierungslos geworden, versucht sich an seinem Opfer, einem alternden Dissidentenschriftsteller, zu rächen. Ein Baulöwe aus Bayern taucht auf, um ausgerechnet auf dem Gelände eines verfallenen Schlosses illegal eine Hühnerfabrik zu errichten. Dazu braucht er einen Strohmann, den er im seltsamen Onkel Venda seines Hilfsarbeiters Jirí auch findet. Der schlägt sich noch immer mit den geisterhaften Luftmenschen der Vergangenheit herum. Überhaupt wird an diesem auf ein allzu ausgelassenes Dorffest zusteuernden Tag noch einmal die Historie Hlavanices lebendig: die Blütezeit des Schlosses, die Okkupationsjahre unter den Nazis, die Deportation der Juden, die Vertreibung der Sudetendeutschen. Spannend, aber auch amüsant erzählt Bernhard Setzwein in diesem facettenreichen Panorama einer Grenzlandschaft eine typisch mitteleuropäische Geschichte, in der die Akteure von immer neuen Schicksalsschlägen gehörig gebeutelt werden.

 

Weiterführende Links

Besuchen Sie auch die Homepage des haymon Verlages

https://www.haymonverlag.at/produkt/426/die-gruene-jungfer/