Bücher

Das Buch der sieben Gerechten

Bernhard Setzwein

 

Roman

Haymon Verlag

Hardcover mit Schutzumschlag,
320 S.,

 

23,– €

ISBN 3-85218-286-7


Zum Buch

An einem Oktobertag des Jahres 1995 taucht in München ein seltsamer Fremder auf, der sich als „Erster Sekretär Sämtlicher Jahweischer Dienste“ ausgibt. Mister Fulizer, wie er sich unter anderem nennt, soll die Stadt vor dem von allerhöchster Stelle angeordneten Strafgericht bewahren. Voraussetzung dafür: es lassen sich „sieben Gerechte“ finden, die in dieser Stadt gelebt oder sich aufgehalten haben.

 

 

Um diese schicksalhafte Frage zu klären, versichert sich Fulizer der Mitarbeit des verkrachten Schriftstellers Hermann Kreutner. Dieser kennt die Geschichte und die Geschichten der Stadt wie kaum ein anderer (jedenfalls behauptet er das). 

War zum Beispiel Franz Kafka einer dieser „sieben Gerechten“? Er war im November 1916 auf Lesereise in München, traf dort durch Zufall Adolf Hitler im Cafè Heck am Hofgarten und hätte ihn beinahe auf ein anderes Gleis gebracht. Oder gehörte der jüdische Kommerzienrat Jakob Lehmann dazu? Er wurde im März 1933 von einem jungen Nazi auf offener Straße verhaftet und in dessen Wohnung verschleppt, wo sich dann Seltsames abspielte.

 

Weiterführende Links

Besuchen Sie auch die Homepage des Haymon Verlages

https://www.haymonverlag.at/produkt/286/das-buch-der-sieben-gerechten/