Fremde Stimmen

Inhalt

Eine junge Frau, Theologiestudentin, gerät in ihrer eigenen strenggläubigen Familie in den Verdacht, von „fremden Stimmen“ besessen zu sein: Aus ihr sprechen Dämonen. Man leitet das katholische Ritual einer Teufelsaustreibung ein, genannt Exorzismus. Am Ende der furchtbaren Prozedur steht der Tod der jungen Frau. An dieser Stelle setzt Bernhard Setzweins beklemmendes Drama ein, das die Verantwortlichkeiten von Familie, Amtskirche, aber auch Öffentlichkeit und Medien abklopft. Das Stück folgt den wahren Tatsachen eines bundesrepublikanischen Falles aus den 1970er Jahren und stellt zudem das damalige von Hysterie bestimmte gesellschaftliche Gesamtklima dar.

 

Besetzung

Besetzung: 5 D, 10 H, Ensemble

 

Aufführungs- und Filmrechte

Anfrage bitte an den Autor richten (siehe „Kontakt“) bernhard.setzwein@t-online.de